Basidien des Wilden Hausschwammes (Serpula himantioides)

Die Basidie des Echten Hausschwammes hat ein ähnliches Aussehen wie die des Wilden Hausschwammes. An einer Basidie dieser Art entwickeln sich immer vier Sporen (Bild, 25 KB). Die linke Basidie ist noch sehr jung und entsprechend sind die sich entwickelnden Sporen noch sehr klein. Der Schwarze Pfeil zeigt auf ein Vesikel in denen sich vermutlich der Farbstoff für die braune Farbe der Sporen der befindet. Die rechten Basidie hat ihre Sporen schon abgeworfen.

Zum Vergleich zeigt das Bild unten eine Basidie des Kellerschwammes (Coniophora puteana). Die Sporen (schwarzer Pfeil) sitzen mit dem Sterigmum (weißer Pfeil) an der Basidie. Erst mit dem Reifen der Sporen wird der braune Farbstoff eingelagert. - zurück

Autor: T. Huckfeldt

Impressum, Datenschutz